Mein Name ist Melanie Nowak und ich liebe Rhodesian Ridgebacks.

Klingt wie in einer Selbsthilfegruppe, und tatsächlich ist es wie eine Sucht. Ich kann mir ein Leben ohne Ridgebacks nicht mehr vorstellen.

Meine Leidenschaft begann 2003, als ich eigentlich in einer großen Zoohandlung Fischfutter kaufen wollte. Ich blieb am Ständer mit den Büchern über die verschiedenen Hunderassen stehen und war von dem Buch über die Rhodesian Ridgebacks fastziniert. Also, gekauft und mit einem Züchter Kontrakt aufgenommen, um diese Hunde auch mal in Live zu sehen.

2004 zog mein erster Ridgeback bei mir ein: Ekevu vom Moerser Schloss – kurz Kevu. Er war ein wundervoller, sehr selbstbewußter Rüde. Ich konnte so viel von ihm lernen. Er wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. Aber, er hatte so gar keinen Spaß am Hundesport und ich wollte so gerne mit Hund aktiv sein.

2007 zog dann Magic bei mir ein (Tusani Day for Magic). Und der Name war einfach immer Programm. Sie war einfach magisch, in allem was sie tat. Sie ist meine Stammhündin, von ihr kommt der Kennelname Magicalline. Mit ihr bin ich im THS Turniere gelaufen und wir haben alle überrascht.

2012 und 2014 wurde Magic Mama von meinem A- und B-Wurf. Und Leia (Magicalline Alias Princess Leia) & Fay (Magicalline Born To Dance In Fairy Dust) zogen bei uns ein.

Mit 4 Hunden waren wir komplett.

Magic starb im Alter von nur 8 Jahren an einem Abszess in der Lunge, ein Jahr später ging Kevu mit mehr als 13 Jahren über die Regenbogenbrücke.

Im Sommer 2017 wurde Leia dann Mama und 2 wundervolle Babies durften im Rudel bleiben: Elli (Magicalline Call Me Elli Pyrelli) & Eve (Magicalline Call Me Little Mermaid). Es war definitiv eine Herausforderung, aber es war eine wundervolle Zeit. Die beiden Mädels hatten immer jemanden zum Spielen und waren ein tolles Team. Bis uns Eve im Oktober 2018 durch Rattengift tragisch genommen wurde. Sie wurde nur 16 Monate alt.

2019 wurde Fay Mama und Fleur (Magicalline Dance Like No One Is Watching) komplettierte unser Rudel wieder. Elli lebte nach ihrer langen Trauer wieder auf.

Im August 2023 starb mein erstes Baby Leia mit 11,5 Jahren völlig überraschend, war sie doch bis dahin absolut fit gewesen. Und Elli blieb in Herbst nach einer künstlichen Besamung leider leer. Manchesmal fragt man sich, warum passiert das alles.

Im Dezember 2023 kam die Antwort. Wir holten Frankie (Magicalline Call Me Frankie Graham) mit 6 Jahren ( Frankie ist eine Hündin aus unserem C-Wurf) wieder heim. Sie brauchte unsere Hilfe.

Jetzt sind es also wieder 4 Mädels.

Für Frühling/Sommer 2024 planen wir einen Wurf mit Elli. 

Bis dahin genießen wir unsere Spaziergänge im Taunus, gehen (leider zur Zeit selten) zum Hundesport, fahren mit unserem Camper-Van in den Urlaub (am liebsten nach Dänemark an die Nordsee).

Melanie Nowak